Abendmahl - Foto: © Gerd Petras

... im Gottesdienst mit Abendmahl

In regelmäßigen Abständen feiern wir während des Gottesdienstes das Abendmahl zur Erinnerung an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod am Kreuz gefeiert hat.

Gottesdienste mit einem Abendmahl folgen einer besonderen Liturgie. Mit Texten und Liedern erinnern wir an den Tod und die Auferstehung Jesu und feiern die Vergebung unserer Sünden. Unser Abendmahl ist offen für alle Menschen, die nach Vergebung der Sünden und Gemeinschaft mit Jesus Christus suchen.

Wir feiern das Abendmahl mit Brot und Traubensaft.


Auszug aus einer Abendmahls-Liturgie:

Lasst uns Gott loben:
Dass der Kelch, dessen Segen wir empfangen und für den wir danken, uns Gemeinschaft mit dem leidenden und auferstandenen Christus gibt.

Dafür preisen wir dich, Herr.

Lasst uns Gott loben:
Dass dieses Brot, das wir austeilen und für das wir danken, uns Gemeinschaft mit dem leidenden und auferstandenen Christus gibt.

Dafür preisen wir dich, Herr.

Lasst uns Gott loben:
Dass wir, obwohl wir einzelne sind, doch ein Leib sind in ihm, so gewiss wir jetzt gemeinsam von einem Brot essen.

Dafür preisen wir dich, Herr.