Pastor Matthias Zehrer - Foto Stefanie Saße

Pastor Matthias Zehrer

Darf ich mich vorstellen...

Im Sommer 2021 haben meine Frau und ich wieder einmal Umzugskartons füllen müssen. Staunend hielten wir Dinge in den Händen, von deren Existenz wir bereits nichts mehr wussten. Wir verschenkten, entsorgten und spürten dabei, dass wir uns innerlich schon auf einer Reise befanden: Von Berlin-Tegel nach Berlin-Oberschöneweide. Am 6. September 2021 zogen wir um. Damit waren unsere 13 Jahre im schönen Nordwesten von Berlin Geschichte.

Mein Name ist Matthias Zehrer und ich bin jetzt - im Jahr 2022 - 61 Jahre alt, Ehemann, Vater von zwei verheirateten Kindern und Opa von vier Enkeltöchtern.

Ich bin gebürtiger Thüringer, in Halle (Saale) aufgewachsen, und habe das Abitur mit einer Lehre zum Werkzeugmacher verbunden. Nach Studienjahren am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche ind Bad Klosterlausnitz und meiner Zeit bei der Volksmarine der DDR arbeitete ich in den Gemeinden Zwönitz, Aue, Neubrandenburg, Bebra/Eisenach sowie Berlin-Tegel und Berlin-Spandau.

Zu meinem Dienst gehörten stets auch gemeindeübergreifende Aufgaben. Etwa die Mitarbeit m New World Mission-Programm unserer weltweiten Kirche in den USA, die Zeit als Beauftragter der Evangelischen Freikirchen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Mecklenburg-Vorpommern, das Jahrzehnt als Leiter kirchlicher Studienreisen nach Israel oder die Konzerttätigkeit meiner Folk Rock-Band. Im Jahr 2023 feiern wir unser 30jähriges Bühnenjubiläum. Derzeit arbeite ich mich in meine Aufgabe als Beauftragter für Kirchenmusik der Norddeutschen Jährlichen Konferenz ein.

Am wohlsten fühle ich mich jedoch auf der Kanzel. Ich predige leidenschaftlich gerne und freue mich auf jeden Gottesdienst.

Seit 16, Januar 2022 bin ich nun auch für die Gemeinde in Eichwalde zuständig. Daneben bin ich noch für die Gemeinden in Berlin-Oberschöneweide und Berlin-Marzahn zuständig.

Herzlich Grüße
Matthias Zehrer (Pastor)